Spiel unserer E2 gegen eine Auswahl vom TSV 1860

TSV 1860 München F (Auswahl) : ST Scheyern E2   13 : 0

Ein Erlebnis der besonderen Art durfte unsere E2 machen.
Nachdem es uns gelungen ist, ein Freundschaftsspiel auf dem Trainingsgelände des TSV 1860 München zu vereinbaren, waren alle Beteiligten, besonders die Spieler, natürlich nervös, auf das was da kommen wird.
Als wir nach einer einstündigen Anreise endlich das Trainingsgelände an der Grünwalder Str. erreichten, machten unsere Jungs erstmal große Augen als sie die Sportanlage betraten.
Nach ein paar "ewigen" Minuten kamen dann auch schon die Profis vom Zweitligakader aus der Kabine und wollten auf den Trainingsplatz. Aber, da hatten sie die Rechnung ohne unsere Jungs gemacht. Spieler wie Torben Hoffmann, Sascha Rösler, Benny Lauth, Jose Holebas, Manuel Schäffler, Gabor Kiraly und auch das Trainierteam um Ewald Lienen und Bernhard Winkler nahmen sich Zeit und schrieben geduldig ihre Autogramme auf alles was unsere Jungs ihne entgegen hielten. Da merkte man, dass dieser Traditionsverein noch auf seine Fans setzt und es, trotz der Probleme, immer noch familiär zugeht.
Nachdem nun jeder seine Autogramme hatte, begaben wir uns in die Kabine und bereiteten uns auf die bevorstehende Aufgabe vor.

Leuchtende Augen sah man bei unserer Mannschaft, als sie den Kunstrasen betrat und einige verwundert fragten "dürfen wir wirklich hier spielen"? Sie konnten es immer noch nicht glauben.
Unser Gegner war bereits mitten im Aufwärmprogramm, da staunten unsere Jungs immer noch.
Gegner unseres Teams war eine F-Jugend Auswahl (1860 beginnt im Jugendbereich erst ab der E-Jugend) aus München und der nahen Umgebung (aus dieser Auswahl krstallisiert sich dann, im Laufe des Jahres, der Kader zur nächsten E-Jugend).
Um 16:30 Uhr begann dann endlich das Spiel, mit dem Wimpeltausch der beiden Kapitäne.
Nach dem Anpfiff merkten wir sofort, dass es ein großer Unterschied ist, ob man auf natürlichem Rasen oder eben auf einem künstlichen spielt. Die Bewegungsabläufe sind eben etwas anders, der Ball wird viel schneller.
Auch merkten unsere Jungs sofort, hier wird nicht gebolzt, sondern "gepflegt" Fußball gespielt. Vor Allem merkten sie aber eines, die Auswahlmannschaft bestand aus lauter hervorragenden Spielern, die in ihrer fußballerischen Ausbildung schon sehr weit, auf jeden Fall weiter als unsere sind. Während wir in unserer Punktrunde, die Gegener fast schon "nach belieben" beherrschen und unsere Spiele alle souveerän gewinnen, waren nun plötzlich wir die, die hinterherliefen. Unsere Mannschaft fand nie so richtig ins Spiel und hatte richtig viel Arbeit, eigene Spielanteile zu bekommen. So gestaltete sich auch das Ergebnis von 13:0 für die Auswahl klar und deutlich. Aber, unser Team hat tapfer gekämpft und hätte, mit ein bisschen Glück, auch den einen oder anderen Treffer erzielen können. Einen Sieg erzielten wir dann aber trotzdem noch. Nämlich beim abschließenden Siebenmeterschießen, da zeigte sich unser Team treffsicherer und konnte mehr verwandeln als die Auswahl.
Als wir nun den Platz verließen, beendeten auch die Profis ihre Trainingseinheit und die beiden Trainer Ewald Lienen und Bernhard Winkler ließen es sich nicht nehmen und stellten sich noch einmal für ein Foto mit unserer Mannschaft zur Verfügung.
Den Abschluß dieses wunderbaren Fußballnachmittags bildete dann noch ein gemeinsamer Besuch bei McDonalds in Schweitenkirchen.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen Beteiligten, im Namen unserer Mannschaft herzlich bedanken. Besonders natürlich bei den Löwen für die Einladung und bei den Eltern, die uns begleitet und chauffiert haben.
      
Mit sportlichen Grüßen,

Karlheinz "Charly" Wolf.