Saisonabschlussfeier.
Am Samstag fand im Anschluss an unser letztes Saisonspiel das Abschlussfest der F2 statt. Bei herrlichem Sommerwetter wurde am Sportheim mit Kaffee und Kuchen, Grillfleisch und Salate, Eis und natürlich mit jede Menge Fußball das Abschlussfest gefeiert. Nach dem Essen wurde noch das traditionelle Spiel der Kinder gegen die Eltern ausgetragen. In einem spannenden Spiel trennte man sich am Schluss mit einem gerechten 4:4. Vielen Dank an alle Eltern die uns die ganze Saison unterstützt haben.
ST Scheyern - SV Fahlenbach
Von Gerhard Eisinger
Aber nun der Reihe nach. Fahlenbach ist mit einer Mannschaft aus überwiegen Spielern des Jahrgangs 2009 angetreten. Das war aber an diesem Tag für unsere Jungs überhaupt kein Problem, auch wenn wir körperlich natürlich total unterlegen waren, aber dies wurde mit Leidenschaft und Kampfgeist vollkommen ausgeglichen.
Schon von Anfang an standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Beide Mannschaften versuchten mit schnellen Angriffen die gegnerische Abwehr zu überlisten. An diesem Tag war aber bei unserer Abwehr kein durchkommen. Jeder Angriff vom Gegner wurde durch sehr gutes Stellungsspiel zu Nichte gemacht und so war es auch nicht verwunderlich dass uns Tobi in der 11. Minute in Führung brachte. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.
In der zweite Hälfte gab es Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon nutze Fahlenbach in der 27 Minute zum 1:1. Da unsere Abwehr hervorragend stand, war dies nur durch einen Weitschuss aus 20 Meter unter die Latte möglich. Dies brachte uns keineswegs aus dem Konzept und es wurde Angriff um Angriff auf das Fahlenbacher Tor vorgetragen. Leider war der Fussballgott an diesem Tag mal wieder kein Scheyrer. Entweder wurde das Tor um Millimeter verfehlt, der Torwart parierte mit einer Glanzparade den Schuss oder der Ball sprang vom Pfosten wieder ins Feld zurück. Und wie das bei unseren Spielen so war, wenn du deine Möglichkeiten nicht nutzt wirst Du bestraft. Mit dem Schlusspfiff machte Fahlenbach wieder durch einen Weitschuss unter die Latte den 2:1 Siegtreffer. Mit dieser tollen Leistung können wir nun erhobenen Kopfes in die Sommerpause gehen und im September greifen wir dann wieder an. Im Anschluss ging es dann zum Sportheim um bei herrlichem Sommerwetter unseren Saisonabschluss zu feiern.
VfB Pörnbach - ST Scheyern 7:3
Von Gerhard Eisinger
Beim vorletzen Spiel der Rückrunde durften wir beim VFB Pörnbach antreten. Voll Motiviert gingen wir ins Spiel und hatten auch die ersten Chancen in Führung zu gehen.
Aber wie das die ganze Rückrunde bei uns schon so ist, machst Du selber nicht die Tore wirst Du irgendwann bestraft. Das war dann in der 5. Minute der Fall. Aber das warf uns nicht aus der Bahn und wir spielten munter weiter. Leider verloren wir in der 10 Minute den Ball im Mittelfeld und ein Schuss aus 20 Metern landet unhaltbar im Winkel. Das brachte uns leider aus dem Konzept und somit vielen in der 12 und 13. Minute die weiteren Tore für Pörnbach.
Nach einer lauten Ermahnung durch die Trainer sich endlich wieder zu konzentrieren kam das Selbstbewusstsein und der Kampfgeist wieder zurück. In den letzten 5 Minuten vor der Halbzeitpause hatten wir auch einige gute Chancen. Eine davon wurde in der 19. Minute zum Anschlusstreffer von Maxi genutzt. Gleich nach der Pause konnten wir durch Timmi auf 2:4 verkürzen. Leider haben wir dann vor lauter Offensivdrang die Abwehr vollkommen Vernachlässigt, was Pörnbach in der 23., 24. und 30. Minute zu weiteren Treffern nutze. Die letzten 10 Minuten waren wir dann wieder am Drücker. Leider konnten wir nur noch eine unserer vielen Chancen zum 3:7 durch Florian nutzen. Nun versuchen wir halt im letzten Saisonspiel gegen Fahlenbach einen Sieg einzufahren. Aber egal wie es nächsten Samstag ausgeht, feiern werden wir dann im Anschluss auf alle Fälle unseren Saisonabschluss mit reichlich Getränken, leckerem Grillfleisch sowie einem kleinen Geschenk für die Kids.
F2-Junioren - SpVgg Langenbruck II 3:6
Von Gerhard Eisinger
Heute stand unser erstes Heimspiel gegen die F2 aus Langenbruck an. Höchst motiviert gingen wir in das Spiel und waren die ersten 5 Minuten auch die überlegene Mannschaft und konnte uns einige Chancen erspielen, die aber dann leider nicht genutzt wurden. Und dann kam was kommen musste. Mit der ersten Möglichkeit ging Langenbruck in der 5. Minute in Führung. Damit war unser Spielfluss weg und Langenbruck erhöhte in der 8. Minute auf 2:0.
In der 12. Minute schaffte Vincent S. den Anschlusstreffer zum 1:2. Leider kam direkt mit den nächsten Angriff das 1:3. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schloss Johannes ein feine Einzelleistung zum 2:3 ab. So ging es dann in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein Spiel mit zahlreichen Chancen und Toren zu sehen. In der 23. Minute erhöhte Langenbruck auf 2:4. 9 Minuten später auf 2:5 und in der 36 Minute auf 2:6. Dazwischen immer wieder viele Möglichkeiten für Scheyern, aber leider wurde der spielerische Aufwand bis dato nicht belohnt. In der 38. Minute viel dann der letzte Treffer an diesem Tag zum Endstand von 3:6 welchen auch Langebruck durch ein Eigentor erzielte. Es war ein tolles Spiel bei herrlichem sonnigem Wetter und wenn wir irgendwann unsere gute Möglichkeiten nutzen und hinten etwas besser Verteidigen wird es auch mit den ersten Sieg klappen. Allen nun schöne Pfingstferien.
SV Zuchering - F2-Junioren 3:3
Von Gerhard Eisinger
Nach 2 Niederlagen durfte wir heute zur F2 des SV Zuchering reisen. Voll motiviert gingen wir ins Spiel und konnten uns auch gleich einige gute Chancen zur Führung erspielen, die wir aber leider nicht nutzten.
Eine kleine Unaufmerksamkeit in der Abwehr brachte somit Zuchering in der 4. Minute die Führung. Da unsere Jungs aber nicht aufsteckten und weiter ihr Spiel durchzogen, konnten wir in der 7. Minute durch Dominik den Ausgleich erzielen. In der 14 Minute brachte uns Dominik mit einer feinen Einzelleistung sogar mit 2:1 in Führung. Aber nur 3 Minuten später konnte Zuchering wiederausgleichen und als alle dachten wir gehen mit einem Unentschieden in die Halbzeit nutzte Zuchering einen Fehler in der Hintermannschaft zur erneuten Führung. Kaum waren 5 Minuten in der zweiten Hälfte gespielt konnte wir durch Philipp, der super durch Dominik freigespielt wurde, erneut ausgleichen. In einer Spanneden zweiten Halbzeit gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber beide Torhüter sorgten mit tollen Paraden für einen unveränderten Spielstand. Somit mussten sich beide Mannschaften mit dem 3:3 begnügen und wir konnten endlich unseren ersten Punkt in der Rückrunde einfahren.
TSV Jetzendorf - F2- Junioren
Von Gerhard Eisinger
Wir haben zwar verloren, haben uns aber sehr gut verkauft. Die Jetzendorfer waren uns spielerisch Überlegen, aber durch viel Laufarbeit und ein super Zweikampfverhalten konnten die Jetzendorfer nur einen Weitschuss unter die Latte im Tor der Scheyrer unterbringen.
Taktisch war dies ein hervorragende Leistung und mit etwas Glück im Abschluss wär es mit 1:1 in die Halbzeit gegangen. Somit ging es nun mit einem Tor Rückstand in die zweite Hälfte. Auch da kamen wir super in die Partie und hatten unsere Chancen auf den Ausgleich. Aber entweder ging der Ball knapp am Tor vorbei oder er Sprang von der Latte wieder ins Feld zurück.
Und wie das dann halt so ist im Fußball, wenn Du dein Möglichkeiten nicht nutzt mach der Gegner das 2:0. Da waren aber mittlerweile auch schon wieder 10 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt. Leider bekamen wir dann in den letzten 8 Minuten noch 2 Gegentore, was somit leider den Spielverlauf so gar nicht spiegelte. Ein Spiel von zwei Mannschaften auf Augenhöhen mit dem besseren Ende für Jetzendorf. Weiter so Jungs, dann klappt es bestimmt auch bald mit den ersten Sieg.
SV Hundszell - ST Scheyeren F2-Junioren
Von Gerhard Eisinger
Am Samstag den 21.04. fand das erste Rückrundenspiel der F2 statt. Es ging zur F2 des SV Ingolstadt-Hundszell. Das Spiel wurde zwar mit 6:0 verloren, dies war aber an diesem Tag reine Nebensache. Die Leistung, welche die Jungs bei diesem Spiel ablieferten, ist aller Ehren wert. Die F2 des SV Ingolstadt-Hundszell war ein reiner 2009 Jahrgang, wir 2010/2011 und körperlich teilweise um einen Kopf (bei Johannes und Vincent um 2 Köpfe) größer. Somit war die Ausrichtung der Trainer in diesem Spiel ganz klar, wir wollten erst mal gut defensiv stehen und nicht zu viel zulassen. Die Vorgaben wurden in der ersten Halbzeit auch sehr gut umgesetzt. Nur bei dem ein oder anderen war der Respekt gegen die „großen“ Jungs dann manchmal beim Zweikampf doch spürbar. Nur einen will ich bei diesem Spiel herausheben.
Johannes, der wie schon gesagt teilweise um fast 2 Köpfe kleiner war, hatte überhaupt keinen Respekt und klaute ein ums andere Mal dem Gegner den Ball und störte bei vielen Angriffen hervorragend. Trotz eines tollen Spiel lagen wir leider zur Halbzeit mit 4:0 hinten. Nun galt es die Jungs nochmal zu motivieren und Sie an ihren Kampfgeist zu erinnern.
Mit dem Hinweis „schaut euch Johannes an der hat überhaupt keinen Respekt“ wurden Sie von den Trainern aufs Spielfeld geschickt. Und siehe da, nun Stand die Mannschaft auf dem Platz, die wir sehen wollten. Alle Spieler stellten sich in den Dienst der Mannschaft, hielten ihre Positionen, unterstützen sich bei Zweikämpfen und kämpften was das Zeug hielt. Somit konnte der Gegner nur noch durch 2 Weitschüsse Treffer erzielen. Eine riesen Leistung die die Jungs in der zweiten Halbzeit gezeigt haben. Daher feierten die Jungs beim Schlusspfiff auch als hätten wir das Spiel gewonnen. Weiter so Jungs!
F2- Junioren - SG Reichertshausen
Von Gerhard Eisinger
Da die F2 am Samstag den 21.04. in die Saison startet, stand nun das zweite und somit auch letzte Vorbereitungsspiel an. Am Samstag den 14.04. spielten wir gegen die F2 der SG Reichertshausen / Steinkirchen. Da es ein Vorbereitungsspiel war, nutzten wir die Möglichkeit statt dem bekannten 2-3-1 System mit einem 2-2-2 System zu spielen. Somit wollten wir mehr Druck nach vorne aufbauen um uns schlussendlich mehr Torchancen zu erarbeiten. Soweit die Theorie, in der Praxis sah das aber ganz anders aus. Alles was letzte Woche sehr gut geklappt hat, wie das Zusammenspiel der Jungs und das Halten von Positionen, funktionierte bei diesem Spiel leider überhaupt nicht. Anscheinend kamen die Jungs mit der Systemumstellung nicht so gut zurecht wie wir uns das vorgestellt hatten. Im Sturm konnten wir das angedachte frühzeitige Draufgehen nur in Ansätzen umsetzen und auch im Mittelfeld waren wir immer mal wieder zu weit davon entfernt wo der Ball lief. Somit mussten unsere beiden Abwehrspieler immer wieder gegen 3 oder 4 gegnerische Spieler verteidigen. Die Konsequenz daraus war, dass wir bis zur Halbzeit mit 4:0 in Rückstand lagen. Nachdem der Versuch mit 2-2-2 System an diesem Tag leider gescheitert war, stellten wir zur Halbzeit wieder auf da bekannte 2-3-1 System um. Damit konnten wir das Spiel in der zweiten Halbzeit etwas ausgeglichener gestalten. Leider wurden die Positionen auch in der zweiten Hälfte immer noch nicht sehr gut gehalten, aber mit dem bekannten Scheyrer Kampfgeist der F2 und einer hervorragend Leistung von Florian im Tor konnte der Gegner in der zweiten Hälfte nur noch einen weiteren Treffer erzielen. Man muss aber auch Neidlos Anerkennen, das die F2 der SG Reichersthausen / Steinkirchen an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft gewesen ist.
Nun gilt es: Kopf hoch, Mund abwischen und am kommenden Samstag einfach alles ein bisschen besser machen.
F2-Junioren - TSV Hohenwart 3:1
Von Gerhard Eisinger
Heute fand bei herrlichem Sommerwetter das erste Spiel der neu formierten F2-Juniorenmannschaft des ST Scheyern statt. Auch die Trainer waren ganz gespannt wie sich die Jungs heute schlagen würden. Zur Vorbereitung auf die Rückrunde wurde ein Freundschaftsspiel gegen die F2 aus Hohenwart ausgetragen.
Da sich zwei sehr gute Mannschaften gegenüberstanden startete das Spiel sehr verhalten. Hohenwart und wir neutralisierten uns im Mittelfeld und da beide Abwehrreihen auch sehr gut standen dauerte es bis zur 8 Minute bis uns Dominik nach tollem Kombinationspiel über Johannes und Philipp mit 1.0 in Führung schoss. Da es nun Chancen auf beiden Seiten gab, blieb es ein schnelles und aufregendes Spiel.
In der 13. Minute brachte uns Maxi mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern ins linke obere Eck in Front. Leider schaffte Hohenwart in der 15 Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. Dies war aber aufgrund des Spielverlaufes auch völlig verdient. Es war von beiden Mannschaften ein sehr enges und gutes Spiel und so war die Freude auf Seiten der Scheyerer groß als Dominik das Ergebnis in der 18 Minute mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 erhöhte. Nach der Pause ging es dann munter weiter mit Torchancen auf beiden Seiten. Es wollte aber keine weiterer Treffer fallen, was zum einen an der guten Leistung der beiden Torhüter lag und zum anderen lies mit zunehmender Spieldauer die Konzentration sowie die Kräfte auf beiden Seiten nach.
Weihnachtsfeier.
Von Martin Koch
Am 15.12 2017 fand die Weihnachtsfeier der F2 zusammen mit ihren Geschwis- tern und Eltern im Gasthaus Hoiss statt. Natürlich musste es auch in diesem Jahr wieder sportlich zugehen. So wurde die ersten zwei Stunden gekegelt.
Nach dem gemeinsamen Essen spielte Hannah Koch auf ihrer Gitarre Weihnachtslieder und läutete so den besinnlichen Teil ein. Trainer Martin las nun eine lustige Weihnachtsgeschichte vor und danach gab es von Manuel und Martin noch einen Rückblick auf die vergangene Saison. Die Spieler haben die Saison hervorragend gespielt , bis auf ein spiel wurden alle Spiele gewonnen. Auch persönlich haben sich die Spieler immens weiterentwickelt, was vermutlich auch am fleißigen ehrgeizigen und mittlerweile zweimal die Woche stattfindenden Training lag. Nun gab es endlich die Bescherung. Dieses Jahr bekamen die Jungs Regenjacken, welche von der Familie Littel aus Euernbach gesponsert wurden. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich bei Anita und Tobias Littel für die großzügige Spende die Kinder haben sich sehr gefreut! So ließ man den Abend noch ausklingen, am nächsten Tag stand ja schon wieder das erste Hallenturnier auf dem Programm.
Die F2 des ST Scheyern wünscht Euch allen auf diesem Weg frohe und besinnliche Weihnachten und ein sportliches, verletzungsfreies Jahr 2018!
Einlaufkids beim FC In-golstadt - Fortuna Düs-seldorf.
Von Martin Koch
Wir waren heute ja beim FCI. Hier in Stichpunkten unser Tag:
Wir sind gemeinsam vom Kleinfeldplatz aus nach Ingolstadt gefahren. Am Parkplatz des FCI haben die ersten schon mal ehrfürchtig auf den Audi Sport Park geblickt. Natürlich gab s auch Gaudi mit dem Maskottchen vom FCI dem Schanzi, bevor es in die Kabine für die Einlaufkids ging.
Dann wurde es spannend. Als alle in den Trikots waren durften sie auf den Platz und wurden mit Schanzi zusam-men gefilmt und als Einlaufkids vom ST Scheyern auf der Großbildlein-wand vorgestellt. Dann hieß es Auf-stellen und auf die Profis warten. Das Losglück war uns nicht ganz Hold, haben sich doch die meisten ge-wünscht mit den Schanzern einzulaufen. Aber die Düsseldorfer Jungs wurden auch akzeptiert und waren dann doch "ganz nett". Vor 11600 Zuschauern ging es dann Hand in Hand auf den Platz und die Zuschauer wurden vor eindrucksvoller Kulisse begrüßt. Dann ein kurzer Sprint zurück in die Kabine und wieder rein in die lange Unterhose. War ja doch ganz schön kalt.
Jetzt haben sich die Jungs aber ihre Pommes und warmen Kaba verdient. Die Anfeuerung durch die F2 hat funktioniert, so haben die Ingolstädter verdienterweise 3 Punkte bei einem 1:0 Sieg heimgefahren. Nur einer hat sich nicht so ganz gefreut und Stand auch auf der anderen Seite des Stadions (siehe Bild von Dirk ;-) ) Nach dem tollen Erlebnis, waren sich alle einig: Das nächste Mal laufen wir als Spieler auf den Platz ! Herzlichen Dank an den FCI, der uns so ein einmaliges Erlebnis ermöglichte.
ST Scheyern - FSV 9:0
Unsere heutigen Torschützen waren Tim Koch, Dominik Garstecki, Vincent Jacobs, Raphael Huber und Florian Schauer. Aber es muss erwähnt werden, dass die Ergebnisse nur aufgrund einer funktionierenden Mannschaftsleistung, in allen Positionen, zustande kamen. Die Jungs setzen mittlerweile konsequent das im Training geübte auf dem Spielfeld um !
Die Mannschaft.